Deutsch
Sprache: 
 

HELFENDE ENGEL...



Helfende Engel sind uns Menschen seit vielen Jahrtausenden bekannt. Engel können mit Gebeten und Ritualen angerufen werden. Ein ehrliches und offenes Herz sind die Voraussetzung dafür. Engel beschützen das materielle Universum. Ihre Aufgabe ist es die Menschheit zu bewahren und zu erhalten deshalb sind sie für den Erhalt der Menschheit verantwortlich.

Jeder Engel ist ein Engel der Liebe. Sie spiegeln wider das Licht des Allmächtigen, das die Liebe ist. Durch die Reflektion bewirken sie die harmonische Entfaltung des Universums. Der eigentliche Engel der Liebe ist Hagiel, der planetarische Regent der Venus. Er kümmert sich um menschliche Beziehungen. Hagiel sorgt für Harmonie, Liebe und Zuneigung zwischen den Menschen.


Mit Hagiel arbeiten viele andere Engel, die für besondere Aspekte von Liebe und Beziehungen verantwortlich sind.


 

ANAEL...


Engel der Hochzeit 



Anael ist der Engel der Hochzeit. Er segnet die Paare, die sich entschieden haben das Sakrament der Ehe einzugehen. Die Liebe zwischen zwei Menschen steht unter seinem Schutz und erhält seinen Segen. Wenn Anael darum gebeten wird, die Ehe zu bewahren, wird er es tun. Egal ob man ihn für sich oder andere bittet. Anael ist der Herrscher über die Luft und hat Einfluss auf Liebe, Romantik und Leidenschaft. Anael ist auch der Engel des Lebens und der Gesundheit. Eigentlich ist Anael ein anderer Name für den Erzengel Hagiel, dem Herrscher der Venus und der Liebe.


Besorge Dir eine weiße und eine rote Rose. Entferne von beiden die Dornen. Die Stiele werden zusammen gehalten und dann streife  drei Ringe darüber. Der eine Ring muss aus Gold, einer aus Silber und einer aus Kupfer sein. Dann stelle  das Arangement vor dem Bett auf,  mit  einer weißen Kerze  rechts und links des Bettes. Die Kerzen werden angezündet. In einer feuerfesten Schale sollte auch etwas Sandelholz oder Styrax angezündet werden. Blicke in Richtung Osten und sprich Dein


Gebet:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

rufe ich Dich Erzengel Anael an.
Dich als Engel der Ehe und der Liebe,
die Beziehung zwischen .......... und .......... (Namen einsetzen) 
zu segnen und zu nähren,
lass sie zu wahren Hingabe aufblühen,
geheiligt durch das Sakrament der Ehe.

Ich danke Dir Erzengel Anael, 
dass Du meinen Wunsch erhörst
und ehre Dich
im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes.


Sollte der Wunsch erfüllbar sein, wird Anael alles tun, damit es zur Hochzeit kommt.


ITQAL...


Engel der Harmonie



Mit dem Erzengel Hagiel arbeitet zusammen der Engel Itqal. Er ist ein Engel aus den Sphären von Venus und Libra. Angerufen wird er, um Beziehungen zu kitten und Streitigkeiten zu schlichten. Itqal ist der Engel der Harmonie. Er kann die Harmonie wiederherrstellen und dabei helfen Konflikte zu lösen. In der Regel ist es so, dass Menschen, die uns besonders nahe stehen, diejenigen sind, mit denen wir die meisten Konflikte und Probleme haben. Führen die Konflikte zu ernsten Zwistigkeiten kann Itqal jederzeit angerufen werden. Für chronische Probleme ist jedoch der beste Tag für die Anrufung von Itqal, der Freitag.


Für das Ritual der Anrufung sollte man sechs Kerzen anzünden. Die Sechs steht für Bezieung, Partnerschaft und Harmonie. Der beste Duft für das Räucherwerk ist Sandelholz.


Anrufung: 
Im Namen Gottes, 
unserem Schöpfer, 
rufe ich (Name) 
Dich Engel Itqal, 
Fürst der Harmonie 
und des Friedens an, 
die Konflikte 
und Probleme, 
die mich (Name) und 
meine(n) z.B. Bruder (Name) 
trennen, zu lösen. 
Mögen wir, (Name) und (Name) 
Liebe und Verständnis finden 
an Stelle von Schmerz und Streit.
Ich danke Dir
lieber Engel Itqal, 
dass Du dieses Gebet hörst 
und ehre Dich 
im Namen 
des Allmächtigen.


Es gilt weiterhin für ein gutes Miteinander unsere wahren Gefühle auszudrücken. Freundlichkeit, Respekt und Rücksichtnahme sind immer hilfreicher, als Wut und Schuldzuweisungen.


 HABUHIAH...


Engel der Gartenarbeit


 

Habuhiah ist der Engel der Landwirtschaft, der Gartenarbeit, des Bodens und der Fruchtbarkeit. Der Engel Habuhiah wirkt sehr eng mit den Devas zusammen.

 

Er ermutigt sie, die Pflanzen kraftvoll und nahrhaft zu machen. Es sichert das Überleben der Art, und auch unser Überleben, in dem wir sie öfter Pflanzen.


Landwirte und Gärtner können mit Habuhiah die Fruchtbarkeit des Bodens und die Gesundheit ihrer Pflanzen und Früchte steigern. Er kann helfen die Devas, wie auch uns Menschen glücklich zu machen, in dem er uns hilft Pflanzen und Boden gut zu behandeln.


In der Pflanzenwelt hat jede Art ihre Deva, die für ihre Gestalt, Intelligenz und die charakteristischen Merkmale verantwortlich ist. Deva (kommt aus dem Sanskrit) bedeutet „Gott dienen“, die Himmlischen, die Leuchtenden. Devas befinden sich auf höheren Ebenen als die Menschen. Sie können als höhere Wesenheiten und Halbgötter definiert werden. Deva ist ebenfalls ein Beinamen für „Erleuchteter“, der auf dem Yoga - Weg das angestrebte göttliche Bewußtsein erreicht hat.

 

JELIAL...

 

 Engel der Leidenschaft



Wir brauchen viele Engel in unserem Leben. Jelial ist ein Seraphim und sein Name steht auf dem Baum des Lebens. Die Seraphim sind der allerhöchste der Engelchöre. Sie spiegeln den Ruhm Gottes wider und beschäftigen sich eigentlich nicht mit menschlichen Belangen.


Jelial, der Engel der Leidenschaft, möchte uns herausfordern mit der ganzen Kraft unseres Herzens zu leben und nicht auf Sparflamme zu existieren. Ein Mensch soll zu Leidenschaft fähig sein, damit das Leben nicht langweilig und fad wird. Leidenschaften sind natürliche Antriebskräfte im Menschen, die ihn zum Leben antreiben.


Der Engel der Leidenschaft soll die Menschen die Kunst lehren, mit diesen Antriebskräften umzugehen. Wer sich leidenschaftlich auf etwas einlassen kann, der kann auch leidenschaftlich für das Leben kämpfen. Leidenschaften sind positive Kräfte. Es geht nicht darum, sie abzuschneiden, sondern sie in sein Leben zu integrieren. Die Leidenschaften sollen uns dienen, nicht wir den Leidenschaften.


Die Integration der Leidenschaften in alles, was ich tue und denke, stehen uns als Kraft zur Verfügung. Als Tugend, die dazu dient, uns lebendig zu machen. Die Leidenschaften sind wertfrei. Sie sind weder gut, noch böse. Es hängt davon ab, wie wir damit umgehen. Der Zorn z.B. ist eine positive Kraft, die dazu befähigt, sich abzugrenzen, sich zu befreien von der Macht anderer. Aber er kann einen auch zerfressen, wenn man sich von ihm bestimmen lässt. Wer ohne Leidenschaft lebt, dem fehlt der Biss, dem fehlt die Kraft, dem fehlt die Fülle des Lebens.


Das deutsche Wort Leidenschaft kommt von leiden. Früher bedeutete dieses Wort: gehen, fahren, reisen. Wer fährt, der macht Erfahrung, der macht etwas durch, der erleidet etwas. Das Wort leiden nahm immer mehr die Bedeutung von dulden, Schmerz empfinden, an. Die Leidenschaft hat also etwas mit Erfahrung zu tun. Wer sie nicht lebt, verliert an Erfahrung. Wer sich auf sie einlässt, der wird erfahren, der erlebt Neues und Ungeahntes. 


Sehr leicht kann eine Leidenschaft stärker werden, als sie uns gut tut. Es ist immer eine Gratwanderung. Jelial, der Engel der Leidenschaft möge uns auf der Gratwanderung begleiten, damit wir wahrhaft leidenschaftliche Menschen werden können. Menschen, die sich voller Leidenschaft auf andere Menschen einlassen, die leidenschaftlich dafür kämpfen, dass ein menschenwürdiges Zusammenleben hier auf Erden möglich wird.

(Quelle: 50 Engel für das Jahr von Anselm Grün)


Um die Leidenschaft in einer Beziehung anzufachen und die Liebe höher lodern zu lassen, kann man auch den Engel Jelial anrufen. Seine Gewürze sind Ingwer und Zimt. Seine Blumen sind rote Rosen. Die beste Zeit für die Anrufung ist 22 Uhr Freitagabend. Es ist die planetarische Stunde des Mars am Tag der Venus.


Man stellt einen Strauß roter Rosen auf. Dann gibt man einige Tropfen des ätherischen Öls in eine Duftlampe und entzündet einige Kerzen. Für den Mann nimmt man rote Kerzen und für die Frau blaue. Die Kerzen repräsentieren die Leidenschaft und gegenseitige Treue.


DIE SIEBEN HIMMEL ...



Die uralte Überlieferung über die sieben Himmel geht auf die sumerische Zivilisation vor über 7000 Jahren in Mesopotamien zurück. Diese Zivilisation brachte wiederum die babylonischen und chaldäischen Kulturen hervor. Die beiden Kulturen hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Angelologie im Nahen Osten. Man kann sich die sieben Himmel als konzentrische Kreise mit der Erde in ihrer Mitte vorstellen. Der siebte Himmel ist die Sphäre der höchsten Perfektion. Es ist der Ort, an dem Gott residiert.


Die Vorstellung und die Überlieferung über die sieben Himmel ist in dem jüdischen, islamischen und christlichen Glauben fest verankert.

Das Altertum kannte sieben Himmelssphären - auch 7 Himmel genannt. Hinter dem letzten sichtbaren Planeten Saturn - dem Hüter der Schwelle - endete die materielle Welt und es kam nur noch die unsichtbare geistige Welt, die Welt der Phantasie, Wünsche und Träume.



Der erste Himmel

Der erste Himmel ist bekannt unter dem Namen "Shamayim" oder auf Hebräisch "Wilon".

Der dort regierende Engel ist Sidriel. Der erste Himmel enthält die physische Sphäre des Seins, das gesamte dreidimensionale Universum. Hier wohnen alle Engel, die über die Sterne, Planeten und Naturphänomene herrschen, z.B. das Wetter.  Die vier Erzengel, Michael, Gabriel, Raphael und Uriel, gehören auch hierzu. Sie sind die Regenten der Planeten.


Der zweite Himmel

"Raquina" heißt der zweite Himmel und Regent dessen ist der Engel Barakiel. Der zweite Himmel, ist der Ort der Sünder,  die auf das Jüngste Gericht warten. Hier sind auch einige der gefallenen Engel eingesperrt. Darunter sind auch die, denen man nachsagt, dass sie verbotene Beziehungen zu irdischen Frauen hatten. Nach der islamischen Überlieferung residieren im zweiten Himmel Jesus Christus und Johannes der Täufer. Einer der regierenden Fürsten ist der Engel Zachariel.


Der dritte Himmel

Der dritte Himmel ist als "Shehaqim" bekannt. Der regierende Engel ist Baradiel. Hier, in der südlichen Hälfte des Himmels, liegt das Paradies mit dem Baum des Lebens. Dieser Baum wird von hunderten Engeln  des Lichts bewacht. Im Paradies wird von den himmlischen Bienen der himmlische Nektar, das Manna,  produziert. Das Manna ernährte die Israeliten auf ihrer Wanderschaft durch die Wüste. Im nördlichen Teil des dritten Himmels liegt die Hölle, mit all ihren Schrecken. Das Himmel und Hölle nebeneinander liegen, steht im Einklang mit unserer Vorstellung.


Der vierte Himmel

Der Engel Zahaqiel ist Regent des vierten Himmels. Dieser Himmel wird "Machonon" genannt. Der vierte Himmel ist die Heimat des "himmlischen Jerusalem", des heiligen Tempels und des Gottesaltars.


Der fünfte Himmel

"Maon" oder "Mathey" heißt der fünfte Himmel. Herr über den fünften Himmel ist der Engel Zadkiel. Nach anderen Quellen wird er auch Sandalphon genannt. Im fünften Himmel werden ebenfalls gefallene Engel gefangen gehalten. Insbesondere werden hier die "Grigori", die Bewacher, früher die Wächter der Türme der vier Himmelsrichtungen, festgehalten. Nach einer Vision des Propheten Zephania, residiert hier auch eine Gruppe von Engeln aus dem Chor der Herrschaften, die Lords.


Der sechste Himmel

Der sechste Himmel heißt Zebul und der Regent ist der Erzengel Gabriel. Im sechsten Himmel werden alle Berichte über die Geschehnisse auf der Erde, die natürlichen Ereignisse und über die Taten der Menschen aufbewahrt. Hier sollen sieben Phönixe und sieben Cherubim hausen.


Der siebte Himmel

Der höchste aller Himmel ist "Araboth". Er wird vom Erzengel Michael oder auch von Cassiel regiert. Es ist der Sitz Gottes und der höchsten Chöre der Engel, der Seraphim, Cherubim und Throne. Der Überlieferung nach sagt man, dass   dort die Seelen der noch nicht geborenen Menschen wohnen. Hier ist auch der Sitz von Zagzaguel, dem Fürsten des göttlichen Rechts.

(Quelle: Francis Medville, Engel)


Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein


Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, 
die Engel. 
Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein, 
oft sind sie alt und hässlich und klein, 
die Engel. 
Sie haben kein Schwert, kein weißes Gewand, 
die Engel. 
Vielleicht ist einer, der gibt dir die Hand, 
oder er wohnt neben dir, Wand an Wand, 
der Engel. 
Dem Hungernden hat er das Brot gebracht, 
der Engel. 
Dem Kranken hat er das Bett gemacht, 
und er hört, wenn du ihn rufst, in der Nacht, 
der Engel. 
Er steht im Weg und er sagt: Nein, 
der Engel. 
Groß wie ein Pfahl und hart wie ein Stein 
es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, 
die Engel.


(Rudolf Otto Wiemer)

ENGELHIERARCHIE - ERSTE TRIADE...




Die Chöre der Engel

Alle traditionelle Angelologien kennen die Hirarchie verschiedener Ordnungen (Chöre) der Engel. Jediglich werden die Namen und die Anzahl der Engel variiert. Im 6. Jahrhundert wurde von einem , aus Syrien stammenden christlichen Mönch Dionysius von Areopagita, eine Klassifizierung vorgenommen. Sein Werk heißt “Über die himmlische Hierarchie”. Dieses Werk ist die bekannteste christliche Darlegung. In der westlichen Kultur wurde dieses Buch zum Klassiker und von Dante und Milton für ihre Engelssagen adaptiert. Das System besteht aus neun in drei Triaden eingeteilten Chören.




Seraphim

Der ranghöchste Chor der Engel sind die Seraphim. Sie sind die Entflammer, deren Licht strahlt so stark, dass die Sterblichen darin verbrennen würden. Es sind die Engel der Liebe, des Lichts und des Feuers. Sie umschweben Gottes Thron und singen das Trishagion, die Lobeshymne "Heilig, Heilig, Helig". Sie absorbieren das Licht Gottes und reflektieren es zum nächsten Chor der Engel. Die regierenden Fürsten der Seraphim, sind Seraphiel und Metatron.




Cherubim

Die zweithöchsten Engel des machtvollen Engelchors sind die Cherubim. Sie stehen in ihrem strahlenden Glanz nur den Seraphim nach. Sie reflektieren Gottes Wissen und Weisheit. Seit dem Sündenfall bewachen sie die Tore des Paradieses. So steht es im alten Testament. In der biblischen Bundeslade, ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und Israel, waren zwei Cherubimgestalten eingraviert. Zu ihren Führern zählen Kerubiel und Ophaniel.



Throne

Die Throne sind die vieläugigen Feuerräder der Merkabah, des heiligen Wagens. Sie symbolisieren den ewigen Kreislauf des Universums. Zusammen mit den Cherubim umkreisen sie den Thron Gottes. Sie reflektieren den Glauben an die Macht und den Ruhm Gottes. Sie bewohnen den vierten Himmel. Die regierenden Fürsten der Throne sind Tzaphiel und Oriphiel.


ENGELHIERARCHIE - DIE ZWEITE TRIADE



HERRSCHAFTEN

In der Himmelssphäre, in der sich die spirituelle und die materielle Ebene vereinigen, leben die Herrschenden, die Lords, oder, aus der hebräischen Überlieferung bekannt, die Hashmallim. Die Engel dieses Chores trachten nach größerer Gnade und spiegeln das Verlangen wider, weltliche Tugenden zu transzendieren. Sie regeln die Pflichten der unter ihnen stehenden Chöre. Zu ihren regierenden Führern zählen Zadkiel, Zachariel und Terathel.


MÄCHTE 

Für die Zyklen aller Sterne und Planeten im Universum, ist der Chor der Mächte verantwortlich.  Sie regieren die Naturgesetze und sind verantwortlich für alle Wunder, die die Gesetze brechen. Sie spiegeln die Ideale der Tugenden wider, indem sie bei Helden die Kraft und bei Heiligen die Gnade hervorrufen. In der Kabbala sind sie als Malakim und Tarshishim bekannt. Zu ihren Regenten zählen Barbiel, Sabrael und Hamaliel.


GEWALTEN 

Die Engel dieses Chores bewachen die Himmelspfade und sind dafür verantwortlich verlorene Seelen auf diesen Weg zu führen. Sie kämpfen gegen Dämonen und halten die Welt im Gleichgewicht. Sie haben die Macht bekommen zu bestrafen oder zu vergeben. Diese Engel sind es, von denen der Ruf ausgeht - "Wachet auf!", unsere Richtung im Leben zu ändern. Sie spiegeln das Verlangen wider Gutes zu tun und dem Bösen zu widerstehen. Zu den Anführern der Gewalten gehören Camael und Verchiel.



ENGELHIERARCHIE - DIE DRITTE TRIADE...



Fürstentümer

Die irdischen Regenten, Führer, Völker und Gemeinschaften werden von den Engeln des siebten Chores geleitet. Zusammen mit den Schutzengeln stärken sie die Verantwortlichkeit des Einzelnen. Sie können sich unauffällig in die Angelegenheiten der Menschheit einmischen. Die Engel des siebten Chores führen die Religionen auf den Weg der Wahrheit. Cerviel, auch Gerviel oder Zeruel genannt - "Gott hilft", ist einer der regierenden Fürsten des siebten Chores. Laut der jüdischen Überlieferung ist Cerviel der Schutzengel Davids. Dieser Engel hat ihm geholfen den Riesen Goliat zu besiegen.



Erzengel

Die Erzengel sind die Boten Gottes. Sie bringen den Menschen Botschaften und Verkündigungen. Einer dieser Erzengel ist Gabriel. Er verkündete der Jungfrau Maria, dass sie Gottes Sohn gebären würde. Dem Propheten Mohammed diktierte er den Koran. Diese Engel zeigen sich den Menschen am häufigsten, während die Schutzengel meist unsichtbar bleiben. Sie handeln zu unseren Gunsten, indem sie nach Vergebung für unsere Sünden suchen. Fürsten dieses Chores sind der Erzengel Gabriel, der Erzengel Michael, der Erzengel Raphael und der Erzengel Uriel. Laut Überlieferung ist es für diesen Chor bezeichnend, dass Maria Mutter Gottes nach ihrem Tode  und ihrer Himmelfahrt, zu den Erzengeln aufgestiegen ist und selber zum Erzengel wurde.


Engel
Der niedrigste Engelchor, das sind die Schutzengel. Sie sind am intensivsten um unser Wohl und Schutz bemüht. So weit es ihnen möglich ist, wachen sie über den Straßenverkehr, über Unfälle und andere Katastrophen. Diese Engel können aber nicht unser Schicksal verändern oder beeinflußen. Und trotzdem, je mehr wir sie um Hilfe bitten, umso glücklicher ist unser Los. Der Regent dieses Chores ist Adnachiel - Glücksengel und der Freund der Gerechigkeit.

 

 


DIE SIEBEN ERZENGEL ...



Die von uns am meisten geschätzten Engel der himmlischen Heerscharen, sind die großen Erzengel. Es herrscht jedoch einige Verwirrung in der Angelologie über die Aufgaben und Wesenszüge der Engel. Der Begriff Erzengel ist mehrdeutig.
Er kann sich in der Hierarchie auf alle Engel über dem untersten Rang beziehen. Die Cherubim und Seraphim können auch Erzengel sein. Nach Dionysius, ist der Chor der Erzengel, der zweitniedrigste Rang, von neun.


Wie kann ein Erzengel, wie z.B. der Erzengel Michael, Mitglied des Chores als auch ein Fürst der Seraphim sein?
Nun, es gibt Widersprüche, die darin liegen, das Erzengel die am stärksten strahlendste Wesen sind, die Menschen erscheinen.


Engel mit größerer Strahlung als Michael, ließen Menschen erblinden nachdem sie den Menschen erschienen sind.
Laut christlicher Mystiker, gehört der Erzengel Michael zu den höchsten Chören, da er angeblich seine Anweisungen und Befehle direkt von Gott erhalten soll. Außerdem musste der Erzengel Michael als Vertreiber des Satans, der mächtigste Engel des Lichts sein.


Im Allgemeinen nimmt man an, das es sieben Erzengel gibt. Davon werden nur zwei von den christlichen Kirchen anerkannt. In der okkulten Angelologie  stellen vier Erzengel die vier Winde und die vier Elemente dar.  Das Medizinrad der Indianer Nordamerikas ist darauf begründet. Viele Überlieferungen der Welt sind Bestandteil des philosophischen Systems der Schöpfung und beziehen sich darauf.


Drei weitere Erzengel gehören zu der Gruppe der "planetarischen" Engel. Es sind die Engel Hagiel, Camael und Zadkiel. Je nach Überlieferung, setzen sich die sieben Erzengel unterschiedlich zusammen. Michael, Gabriel, meist auch Raphael und Uriel gehören zu den sieben Erzengel. Gemeinsam werden sie aber die vier großen Erzengel genannt.


ERZENGEL GABRIEL - 

Engel der Verkündung, der Gnade und des Todes


 

Gabriel bedeutet „Mann/Kraft/Held Gottes“ als Übersetzung aus dem hebräischem. Er wird in der Bibel, im Buch Daniel sowie im Evangelium nach Lukas erwähnt. Er gilt als Erklärer von Visionen und als Bote Gottes. Nach christlicher und jüdischer Auffassung ist er der Vorsteher der Cherubim und Seraphim. Der Erzengel Gabriel wird in der christlichen Kunst zudem als weibliches Wesen vorgestellt, dann ist sie der Engel der Verkündigung, der Auferstehung und der Gnade. Er nimmt auch im Islam eine wichtige Rolle ein.


Nach katholischer Auffassung ist Gabriel der Herrscher über das Wasser und über das Prinzip des Flüssigen. Er regiert außerdem die Welt der Gefühle, der Emotionen und das Unterbewusstsein. Seine Farbe ist blau in allen Schattierungen. In der Bibel finden sich keine solche Beschreibungen von Gabriel. Er wird in der katholischen Kirche mit einer Lilie dargestellt, als Verkünder der Geburt des Johannes an Zacharias oder des Jesus an Maria. Nach katholischer Auffassung im Norden vor Gottes Thron. Der Ankündigung der Schwangerschaft Mariens durch den Erzengel Gabriel wird am 25. März gedacht am Gedenktag Maria: Annunziata, „Verkündigung des Herrn“.
Gabriel ist der große "Botenengel". Abgeleitet von "Gibor" und "el" (Kraft Gottes). Er ist der Engel der Geburt und Hoffnung. Der Engel Gabriel wird von Frauen, die hoffen schwanger zu werden, angerufen. Seine Aufgabe ist es die Seelen der ungeborenen Kinder in der Schwangerschaft zu geleiten. Die Stelle zwischen Oberlippe und Nase, wird die Markierung des Gabriel genannt, weil er dort die Babys berührt, um sie zu ermahnen, vor den heiligen Gesetzen zu schweigen. Gabriel ist auch nach dem Tod zur Stelle, um die Seelen zu ihrer Bestimmung zu geleiten. Gabriel ist der Trompetenbläser, der das Ende der Zeiten und das Jüngste Gericht ankündigen wird. Deshalb wird er auch oft mit einer Trompete abgebildet.


Im Buch Daniel wird die gewaltige Erscheinung des Erzengel genau beschrieben. "Und ich erhob meine Augen, und sah: und siehe, da war ein Mann, in Leinen gekleidet, und seine Hüften waren umgürtet mit Gold von Ufas. Und sein Leib war wie ein Türkis und sein Gesicht wie das Aussehen eines Blitzes. Und seine Augen waren wie Feuerfackeln und seine Arme waren wie der Anblick von glatter Bronze. Und der Klang seiner Worte war wie der Klang einer Volksmenge. Aber nur ich, Daniel, allein sah die Erscheinung. Und es blieb keine Kraft in mir, und meine Gesichtsfarbe veränderte sich an mir bis zur Entstellung, und ich behielt keine Kraft. Und ich hörte den Klang seiner Worte. Und als ich den Klang seiner Worte hörte, lag ich betäubt auf meinem Gesicht, mit meinem Gesicht zur Erde. (Daniel, 10, 5-9)


In alten jüdischen Überlieferungen gilt der Erzengel Gabriel als weiblich. Er ist der einzige weibliche Engel in den himmlischen Hierarchien. Wir wissen, dass Engel eigentlich geschlechtlos sind, aber in energetischer Hinsicht werden sie dem männlichen oder weiblichen Prinzip zugeordnet.

Djibril ist‎ arab. für „Gabriel“. Nach sunnitischer Auffassung des Islam wird der Erzengel Djibril auch als Ruh al-Qudus ‚Geist der Heiligkeit‘ bezeichnet. Jedoch ist er nicht mit dem Heiligen Geist aus der Dreifaltigkeit des christlichen Glaubens zu verwechseln. Nach schiitischer Meinung bezeichnet Ruh al-Qudus ein anderes Wesen, während Djibril als Ruh al-Amiyyn‚Geist der Zuverlässigkeit‘ bezeichnet wird. Gabriel/Djibril ist der Engel der Offenbarung, die dem Propheten Mohammed, die Verse des Korans übermittelte. Djibril ist derjenige, der zum Imam Ali gesagt haben soll: La fata ila ali, wala saif ila solfikar. Das bedeutet so viel wie: Es gibt keinen heldenreicheren außer Ali und kein Schwert außer Solfikar. Er ist auch derjenige, der dem Propheten Mohammed die erste Sure diktiert hat. Er führte auf seinem Pferd Haizum die Engel in die Schlacht von Badr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_(Erzengel)


Die Entsprechung des Erzengel Gabriel in der Magie:

Dem Erzengel Gabriel wird die Himmelsrichtung Westen und er wird mit dem weiblichen Element "Wasser" assoziiert Der Mond ist sein Planet und es wird ihm das Tierkreiszeichen Krebs zugeordnet. Der Mond gilt als Gefährte der Sonne, als der weiblichste Himmelskörper. Die Phasen des Mondes regieren die Zyklen der Frau, die Gezeiten der Ozeane und die Energien, die um die Erde kreisen. Der Mond steht für psychische Kräfte, Träume, das Zuhause, für Geburt und Frauen und für Seereisen. Gabriel ist der planetarische Engel des Montags. Seine Farben sind Silber/Weiß und Blau. Sein Metall ist das Silber, sein Räucherwerk ist der Jasmin, seine Blumen sind die Levkojen, Winden und Mohn. Ihm wird das Tier Krabbe und die Vögel Eule und Ziegenmelker zugeordnet.


Am besten ruft man den Erzengel Gabriel an bei Neumond oder Vollmond. Aber auch jederzeit, wenn man den Mond betrachtet, kann man seiner Liebe, Macht und Schönheit gedenken.


ERZENGEL MICHAEL -

Fürst des Lichts und Retter der Menschheit



Der Name des himmlischen Wesens Michael ist eindeutig jüdisch-hebräischer Herkunft. Im Judentum wird Michael zusammen mit Gabriel bildhaft als Schutzengel des Volkes Israel benannt. 
Michael - zu deutsch: „Wer ist wie Gott?“.  Er ist der bekannteste der Erzengel und wird im Alten wie im Neuen Testament, sowie auch im Koran erwähnt. Die Überlieferung hatte Einfluss auf die religiösen Traditionen des Judentums und des Christentums. Anders als im Christentum wird der Engel Michael im Judentum nie mit „Attributen der Göttlichkeit“ versehen. In der neutestamentlich-christlichen Offenbarung des Johannes (Offb 12,7) tritt Michael als Bezwinger Satans auf. Nach der kirchlichen Tradition ist er auch als der „Seelenwäger“ am Tag des christlichen Jüngsten Gerichts bestimmt. Sankt Michael war seit der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 christlicher Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches und später Deutschlands. (Quelle: Wikipedia)


Michael führte die Mächte des Lichts gegen die Mächte der Finsternis an. Im Augenblick des Todes ist es Michael, der Satan entgegen tritt und jeder einzelner Seele die Gelegenheit zur Erlösung bietet. Nach der muslimischen Überlieferung hat er Flügel, die mit safranfarbenen Haaren bedeckt sind und die mit jeweils einer Million Gesichtern und mit einer Million Mündern Gott um Vergebung und Gnade für die Menschen flehen. Michael ist der Drachenbezwinger und das himmlische Gegenstück zu St. Georg, der als Repräsentant des Triumpfes der Christen über das Heidentum ist. Michael dagegen ist der Triumpf der göttlichen Ordnung über die Finsternis. In der Alchemie repräsentiert Michael den goldenen Löwen, die umgewandelte und perfektionierte Energie auf der Basis des Urdrachens. Der Erzengel Michael ist der Patron vieler hochgelegener Orte und auf Hügeln gebaute Kirchen.


Die Entsprechung des Erzengel Michaels in der Magie:

Dem Erzengel Michael ist die Sonne zugeordnet. Sie steht für Erfolg, Ehrgeiz, Karriere, Finanzen, physische Heilung, Beamtentum und Sport. Weiterhin wird ihm der Sonntag, das Tierkreiszeichen Löwe, das Element Feuer, das planetarische Metall Gold und die planetarische Farbe Gold / Orange zugeordnet. Sein Räucherwerk ist der Weihrauch, seine Blumen sind die Ringelblume, Heliotrop und Sonnenblume. Sein Tier ist die Wildkatze und der Habicht ist sein Vogel.



ERZENGEL RAPHAEL...

Engel der Heilung, der Wissenschaft, des Wissens



Raphael, zu Deutsch "Gott heilt"(die Seele). Raphael ist einer der Erzengel, der in der Bibel erwähnt wird. Er wird auch in Kreisen der Esoterik verehrt.


Raphael ist im Buch Tobit, einer Spätschrift des Alten Testaments erwähnt. Er ist der Engel, der das Gebet von Tobias hört (Tob 3,16 EU[1]). Als Reisender verkleidet, begleitet Raphael Tobias auf seiner Reise. Er lehrt Tobias wie man einen Fisch zu Heilzwecken verwendet, und um sich zu helfen von dem Dämon Asmodeus zu befreien. Durch die Verwendung der Gallenblase des Fisches, wurde dem Vater von Tobias das Augenlicht wiedergegeben.


Raphael wird mehrfach in anderen Texten der jüdischen Tradition als einer der Engel genannt, z.B. im Babylonischen Talmud, (Traktat Yoma 37a), wo er Abraham heilte. Dann gibt es noch die Geschichte, wie Gott Raphael zu Salomon sandte, um ihm zu helfen, einen Tempel zu bauen. Gott gab Raphael einen Ring mit einem Pentagramm mit. Dieser Ring war in der Lage Dämonen zu bannen und wurde bekannt als "das Siegel des Salomo". Dieses Siegel ist eins der wichtigsten Utensilien magischer Zeremonien und wird häufig bei der Anrufung von Engeln gebraucht.



Das Pentagramm ist eines der ältesten medizinischen Symbole. Es wurde noch vor kurzem von der Pharmaindustrie als ihr Zeichen benutzt.


Die Entsprechung des Erzengels Raphael in der Magie:

Dem Erzengel Raphael wird die Himmelsrichtung Osten und das Element Luft zugesprochen.
Sein Tag ist der Mittwoch. Raphael ist stark verbunden mit dem Planeten Merkur und der planetarischer Einfluß bezieht sich auf die Kommunikation, Erinnerung, Bildung, geistige Heilung, Handelsangelegenheiten, Schreiben, Reisen, Schauspiel, Wiederfinden von verlorenen oder gestohlenem Eigentum. Zugeordnet werden ihm die Tierkreiszeichen Zwilling und Jungfrau. Sein planetarisches Metall ist das Quecksilber. Seine Farben sind Gelb, Orange und blasses Blau. Es sind die Farben der Morgendämmerung. Das Räucherwerk von Raphael ist das Sandelholz, seine Blumen sind Farn, Ginster und Fenchel.  Sein Tier ist der Hund und sein Vogel die Elster. Früher wurde Merkur auch durch den römischen Gott Merkur oder dem griechischen Gott Hermes verkörpert. Hermes Trismegistus und auch Thoth bescherten der Menschheit die heiligen Künste der Geometrie und der Alchemie. Die korrekte Anwendung dieser Künste soll dazu verhelfen, die Kluft zwischen der Menschheit und dem Himmel zu schließen. Raphael lehrt genau wie Mercurius, uns selber zu heilen und unser Wissen zu nutzen, um das himmlische Königreich zu erreichen. Raphael ist ein amüsanter Begleiter auf dem Weg des Lebens und er hat viel Sinn für Humor. Er ist der Anführer der Mächte.


ERZENGEL URIEL...


Engel der Erscheinung, des Umsturzes und das Feuer Gottes




Der Name des Erzengel Uriel bedeutet „Feuer Gottes“ oder „Gott ist mein Licht“ und kommt aus dem Hebräischen. Er ist der Engel der Prophezeiung und der Offenbarung. Erzengel Uriel ist dem Element Erde zugeordnet und gilt als der Engel, der den Menschen göttliche Geheimnisse offenbart. Er ist einer der vier Erzengel der klassischen jüdisch-christlichen Engellehre.Uriel geleitet die Verstorbenen zum Jüngsten Gericht. Er ist der Engel der Erde und steht für die Nordrichtung. In den westkirchlich anerkannten Büchern der Bibel wird Uriel nicht namentlich erwähnt, sondern ausschließlich im 4. Buch Esra, das zu den alttestamentlichen Apokryphen gehört. Am Gedenktag der Erzengel, dem 29. September, verehrt die römisch-katholische Kirche nur noch die ersten drei biblisch bezeugten Erzengel. Der Gedenktag des Erzengels Uriel am 8. November wird nicht mehr gefeiert. Nur noch in einigen altorientalische Kirchen wird am 8. November seiner gedacht. In der äthiopischen Kirche ist der Gedenktag von Erzengel Uriel am 15. Juli.


In der römisch-katholischen Kirche büßte Uriel seine Stellung als Erzengel im Zuge der Verbote ein. So wurde die Verehrung und Schaffung von Engelkulten verboten, die schon zur Zeit der Apostel existierte. Es wurde behauptet, diese Engel seien in Wirklichkeit Dämonen.


In der äthiopischen und orthodoxen Kirche sind seine klassischen Attribute der Stab, der Licht-Globus, das Schwert und die Feuerflamme auf der offenen Hand. Modernere Elemente sind die Laterne sowie die Weihrauchschale. Eine Besonderheit in der äthiopischen Kirche ist die häufige, wenn auch nicht offiziell verankerte Darstellung Uriels in Diakongewandung.


Wie fast alle Engel wird auch Uriel als Lichtwesen mit bestimmten Kräften dargestellt. So soll seine Energie u. a. gegen Unbeweglichkeit und Kraftlosigkeit und bei Starre im Körper eingesetzt werden können. Die Energien werden dabei durch Engelszeichen, oftmals Amulette oder das Auftragen von Engelszeichen mit Farbstoff, übertragen. Die moderne Medizin steht dieser Heilungsmethode bzw. präventiven Gesundheitsmaßnahme ablehnend gegenüber. Gerne wird Uriel dargestellt und beschrieben als Wegweiser, Inspirator der Menschheit an Wendepunkten, Hüter des physischen Körpers, Hüter des Elementes Erde, Hüter von Umsetzung, Manifestation und Erfüllung, Hüter der Kreativität, Hüter von Solarplexus- und Wurzel-Chakra. Alles Standpunkte, die von keiner Kirche in diesem Zusammenhang mitgetragen werden.
(Quelle: Wikipedia)


Erzengel Uriel soll helfen bei: Mutlosigkeit, Kraftlosigkeit, Unsicherheit, Zentrierung, Umsetzung, Stärkung, Gnade, Freude, Dankbarkeit, Tatkraft und Schöpferkraft, Selbstvertrauen, Lebensfreude und Kraft.Der Erzengel Uriel ist einer der mächtigsten und großartigsten unter den himmlischen Heerscharen. Er reflektiert den Glanz des Thrones Gottes. Er wird beschrieben als Engel mit den wahren Adleraugen und dennoch vermochte er nicht die Verkleidung Satans im Paradies zu durchschauen. in den Sybillinischen Orakeln ist er derjenige, der die Schlüssel der Hölle besitzt. Er hat die Pflicht am Tag des Jüngsten Gerichts die Tore der Hölle nieder zu reißen. Er ist der Engel der Vergeltung, der die Sünder peinigt. Aber er ist auch der Führer zur Menschlichkeit und der Deuter der göttlichen Wahrheit.


Die Entsprechung des Erzengels Uriel in der Magie:
Als Engel des Nordens regiert Uriel das Element Erde. Seine Farben sind Braun, Orange, Schwarz. Seine Jahreszeit ist der Sommer. Er regiert den Planeten Uranus und das Sternzeichen Waage. Der Erzengel Uriel besitzt die Affinitäten des Uranus zu Elektrizität und plötzlichen Ausbrüchen. Er kann blitzartig Inspirationen und Erkenntnisse vermitteln. Außerdem ist er der Erzengel der letzten Stunde, in dem man ihn in extremen Situationen zur Hilfe rufen kann. Weiße Quarzkristalle, als gefrorenes Licht und Leiter für Elektrizität, sind ihm heilig. Uriel wird oft als eine riesige Gestalt von unglaublicher Strahlkraft, aus der Handfläche schießen Blitze, umgeben von einer Regenbogen-Aura, mit einer Krone aus Quarzen, aus der Blitze zucken oder mit einer Schriftrolle bzw. einem Buch, abgebildet. Bei der Chakren-Lehre wird ihm das Wurzel- und Solarplexuschakra zugeordnet.

 

 

Das Siegel des Erzengel Uriel soll göttliche Energie verleihen.


ERGRÜNDE DEN NAMEN DEINES SCHUTZENGELS...




Viele Menschen, die ihren Schutzengel ansprechen wollen, möchten auch dessen Namen wissen. Sie hören in sich hinein, machen lange Spaziergänge oder meditieren. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Namen des eigenen Schutzengels herauszufinden. Was so mancheiner nicht weiß, es erfordert eine innere Reinigung von mindestens 24 Stunden. In der Zeit der inneren Reinigung soll man sexuell enthaltsam sein. Man soll keine Suchtmittel, wie Alkohol,Tabak und stimulierende Substanzen zu sich nehmen. Gemieden werden sollte Fleisch und stark gewürzte Mahlzeiten, weil sie anregend wirken können. So kann das Nervensystem und das energetische System zur Ruhe kommen. Nach dieser inneren Reinigung ist man intuitiver und aufnahmefähiger.

 

Der direkteste Weg den Namen des eigenen Schutzengels herauszufinden ist:

 

auf kleine Pappquadrate die Konsonanten des Alphabets aufschreiben,

 

Pappquadratte, mit den darauf geschriebenen Konsonanten, in einen kleinen Beutel hinein tun,

 

die Buchstaben eines Scrabbels sind für diese Prozedur ebenfalls hervorragend geeignet,

 

eine weiße Kerze anzünden,

 

Räucherwerk, Weihrauch, Kopal oder Myrrhe entzünden,

 

nach dem man zur Ruhe gekommen ist, den Wunsch in ein Gebet umsetzen.

 

 Gebet:

Lieber Schutzengel, 

der Du schon immer mein Beschützer, Leiter und Begleiter bist,
bitte führe meine Hände, die Buchstaben zu schreiben,
die Deinen heiligen Namen bilden,
auf das ich ihn in mein Herz schreiben kann
und Dich als den Freund, der Du bist, ehren kann.
Sei bitte bei mir wenn ich Deinen Namen rufe
und zeige mir, dass ich Deinen Namen
den Weg des Lichts und der Liebe 
klar sehen kann.

 

Nimm nun einen buchstaben aus dem Beutel und schreibe ihn auf ein Blatt Papier auf. Leg den Buchstaben wieder in den Beutel zurück. Vermische die Buchstaben und ziehe wieder einen. Wiederhole den Vorgang, bis Du drei oder vier Buchstaben aufgeschrieben hast. Folge dabei Deiner Intuition. 
Nimm mal an, Du hast 3 Buchstaben gezogen: N, T, R. Ergänze die Buchstaben mit Vokalen und füge am Ende die Silbe "EL" zu. Das mag dann so aussehen - NaTuRiEL, aNaTRiEL, oNTaRiEL, usw.
Die Konsenanten müssen in der Reihenfolge bleiben, wie sie gezogen worden sind. Mit den Vokalen kannst Du verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Du wirst einen Namen haben, der für Dich richtig klingt. Es ist der Name Deines Schutzengels.


Hab Vertrauen in diesen Vorgang und sei nicht besorgt, weil es eine willkürliche und irrationale Methode ist. So kann dich der Schutzengel oder das Universum auf den direkten Weg bringen.

 

Viel Freude beim herausfinden des Namens, den Dein Schutzengel trägt.

ENGELMAGIE - ENGEL ANRUFUNG... ENGELALPHABET...



Aufgrund des wechselseitigen Austauschs zwischen den Religionen im 12. und 13. Jahrhundert, entstand die esoterische Philosophie. Christliche Gelehrte entdeckten die literarische, antike Schriften der Griechen und Ägypter. Sie übersetzten sie ins Lateinische und somit wurde das mittelalterliche Europa langsam aus der Dunkelheit geführt. Zu diesem Zeitpunk  wurde die Sohar, der klassische Text der Kabbala, aufgeschrieben. Die unterschiedlichen Gesichtspunkte der Astrologie, Alchemie, Religion, Magie und Mystizismus förderten die Entwicklung der Esoterik, die bis heute andauert.


Die ersten dokumentierte Schriften über die Beziehung bestimmter Engel zu den Planeten, stammen aus Spanien, dem 12. und 13. Jahrhundert. Die Zusammenhänge zwischen den Planeten und den Tagen der Woche, können bis zu den Römern und auch noch weiter in der Geschichte, zurückverfolgt werden. Die Planeten werden als archetypische energetische Wesen angesehen. Die Komplexe Konstellationen der Planeten, während sie sich durch das All bewegen, bestimmen und beeinflussen alles auf der Erde. Jeder Augenblick wird durch sie beeinflusst. Die planetarische Engel kann man als die Intelligenz der Planeten verstehen. Sie führen, helfen und inspirieren uns mit diesen Sphären in Harmonie zu leben.


Wer mehr über die planetarische Engel und ihre Entsprechung erfahren möchte, hier ein Link zu meinem Blog "Lichtblick": 
http://lichtblick.blog.de/2011/06/13/kerzenmagie-sieben-erzengel-11306967/


 

Anrufung der planetarischen Engel: 

Um die Hilfe und Beistand eines planetarischen Engels zu erbitten, schreibe deinen Wunsch auf. Du benötigst ein Stück Seidenstoff (Tuch), in der Farbe des Engels, den du anrufen möchtest. Lege das Tuch in die Mitte des Raumes, in dem du das Anrufungsritual vollziehen willst. Den Raum kannst du vorher mit Salzwasser  reinigen, indem du alle vier Ecken besprengst. Um sich auf die Energie des Engels einzustimmen, kannst du um den Rand des Tuches, Gegenstände, die dem Engel heilig und zugeordnet sind, verteilen. Zünde 4 Kerzen und Räucherwerk an, in der Farbe und dem Duft, die dem Engel zugeordnet  ist.

 

Stell dich auf das Tuch Richtung Osten, während du das Gebet sprichst. Dann wendest dich nach Süden hin und sprichst das Gebet, dann nach Westen und nach Norden. Das Gebet wird insgesamt  4 X gesprochen (jeweils 1 x je Himmelsrichtung).

 

Zum Abschluß wendest dich mit weit ausgestreckten Armen noch einmal nach Osten und sprichst das Abschlußgebet. Verbeugst dich und wendest dich mit dem gleichen Prozedere in die drei anderen Himmelsrichtungen.


Gebet, Anrufung:

Im Namen des Allmächtigen, des Schöpfers alles Existierenden, ich rufe Dich an, heiliger Erzengel ....., als Regent dieses Tages und Fürst des Planeten ..... mir diesen Wunsch zu erfüllen, dessen Inhalt unter Deinem besonderen Einfluss steht. Bitte ..... (nenne deinen Wunsch). Möge dieser Wunsch zu meinem Besten und zu niemandes Schaden erfüllt werden. So sei es.


Abschlussgebet:

Ich ehre Dich und danke Dir heiliger Erzengel .....  mir meinen Wunsch im Namen des Allmächtigen zu gewähren. So sei es.


Engelalphabet

Als Brillenbuchstaben oder Sigillen (von lateinisch Sigillum „Siegel”; auch Engelsschrift oder Engelsalphabet, engl. Loops) werden Buchstaben in antiken oder altorientalischen magischen Inschriften bezeichnet. Die "Buchstaben"  werden meist durch Kreise in Verbindung mit Strichen dargestellt. Manchmal sind sie die Buchstaben der hebräischen Quadratschrift nachempfunden und können dem hebräischen Alphabet zugeordnet werden.  Brillenbuchstaben unterschiedlichster Gestalt kommen in Textdokumenten  im altgriechischen und lateinischen Bereich und später in verschiedensten Zeiträumen und Kulturen (z.B. in spätantiken Zauberschalen und Amuletten, auf äthiopischen, demotischen und mandäischen Amuletten) immer wieder vor.  Sie sollen wohl, wie auch das Thebanische Alphabet, der Darstellung von Zaubersprüchen dienen. Auch wenn die Buchstaben entziffert werden können, bleibt der Inhalt unverständlich. Den Begriff prägte Hans Alexander Winkler. (Wikipedia)


Thebanschrift (Wikipedia)


Engelschrift (Wikipedia) Der Anfangsbuchstabe des jeweiligen Namens,entspricht dem Buchstaben in unserem Alphabet. D.h.: Thes - entspricht unserem T.

DIE SCHUTZENGEL - DAS GROSSE MYSTERIUM...

Engel kommt aus dem Hebräischen (mal'ach) und bedeutet "Bote".

Nach mythologischer und religiöser Vorstellung ist ein Schutzengel zum Schutz einer Person, eines Ortes oder eines Landes, zugeteilter Engel. Neben dem Christentum kennen auch die anderen Religionen, wie der Islam und das Judentum, die Schutzengel. Die Vorstellung, dass es Schutzengel gibt, ist so alt wie die menschliche Kultur. Schutzengel oder Schutzgeister haben die Aufgabe Menschen zu beschützen. Mesopotamien ist die "Wiege" der mittelöstlichen Zivilisation und dort waren die Schutzwesen bekannt als persönliche Gottheiten. Sie wurden "massar sulmi" genannt. Dieser Glaube wurde von späteren Zivilisationen, z.B, den Babyloniern und Chaldäern übernommen. Diese wiederum beeinflußten das Judentum, das Christentum und später auch den Islam.

 

Auch in der römischen und griechischen Antike wurden Schutzgeister verehrt. In der römischen Religion nannte man sie Genius, (Schutzgeister für Jungen) und Juno (Schutzgeister für Mädchen). In der griechischen Mythologie war es der Daimon. Im Buddhismus sind es die Bodhisattvas, die verehrt werden. In Japan heißen die Schutzgeister "kami", in Burma "nat". Sogar die Ureinwohner Amerikas und alle schamanistische Kulturen glauben an Schutzgeister. Dort manifestieren sie sich als Totem-Tiere oder als Geister der Vorfahren.


m jüdischen Glauben wird die Erklärung ihrer spirituellen Welt nicht durch ein genau zu definierendes Ordnungsschema regiert. Im Buch Daniel finden sich Namen von Engeln, denen bestimmte Aufgaben zugewiesen sind. Engel werden als übernatürliche Wesen verstanden, die Gott im Himmel zur Seite stehen. Sie sind Ihm untergeordnet. Sie können ausgewählten Menschen Gottes Willen und seine Anweisungen zu erkennen geben. Laut Talmud, hat jeder Mensch 11 000 Schutzengel zur Seite. Diese werden ihm bei der Geburt gestellt. Im Allgemeinen geht man jedoch davon aus, dass jedem Menschen mindestens 2 Engel zur Seite stehen. Ein Guter und ein Böser. Diese Sicht wird zwar auch von der katholischen Kirche geteilt aber die Schutzengel gehören nicht zum katholischen Dogma. Im Islam hat der Mensch ebenfalls 2 Schutzengel. Es sind die "hafaza". Der eine ist für den Tag, der andere für die Nacht zuständig. Diese Schutzengel halten alle Taten der Menschen in einem Buch fest, damit es vor Gericht, nach dem Tod des Menschen, vorgelegt werden kann. Im Koran steht geschrieben, dass Allah die Schutzengel als Beschützer aussendet, um über den Menschenn zu wachen und um die Seele sicher zu geleiten, wenn der Mensch stirbt.


Im Jahr 1959 hat Papst Johannes XXIII  mal gesagt, dass wir unser ganzes Leben lang zu unserem Schutzengel eine tiefe, innige Beziehung halten sollen. Wir sollen das Kindergebet, das wir mal gelernt haben, oft und voller Vertrauen an unseren Schutzengel richten. Der aus Österreich stammende Philosoph Rudolf Steiner hatte die Meinung vertreten, dass unser Schutzengel die Geschichte unserer Seele kennt. Dass unser Schutzengel uns durch alle Inkarnationen führt und leitet. Er ist die innere Stimme des Menschen und sein innerer Lehrer.


Viele mögen sich fragen, wie wir unseren Schutzengel erkennen und wie wir mit ihm Kontakt aufnehmen können? Wie können wir mit unserem Schutzengel kommunizieren?

Das Wichtigste ist, dass wir an unseren Schutzengel glauben. Nicht als Möglichkeit, sondern als Tatsache. Engel sind in der Schöpfung ein großes Mysterium, wie vieles Andere in Gottes Schöpfung ein Mysterium ist. Wir müssen bereit sein, unser Leben, unsere Taten, unsere Erfahrungen, zu überdenken. Wir müssen bereit sein unsere Gefühle, wie Angst, Schmerz, Selbstmitleid und Schuld, loszulassen. Wir müssen unsere Vergangenheit akzeptieren. Nur dann können wir den Zustand unseres wahren Selbst erreichen. Die Demut. Dort finden wir unseren Schutzengel.



 

Hier sind zwei Gebete an den Schutzengel. Das zweite Gebet hatte ich mal geschrieben.

 

Engel Gottes, 
der Du mein Beschützer bist,
erleuchte, beschütze, bewahre
und lenke mich,
der Dir anvertraut wurde
durch Gott im Himmel.


Amen.


 

Heiliger Schutzengel,
der Tag und Nacht über mich wacht,
der mir nimmt meine Sorgen,
mir gibt das Licht für einen neuen Morgen,
nimm an meine Herzensdankbarkeit,
beschütze meine Seele,die stets bereit,
in Gottes Licht zu wandeln,
in Gottes Namen, zu Tun und zu Handeln.


Amen. 

 


DIE HIMMLISCHE SCHLACHT...


(Paolo Veronese, 1572)

 

Um die Verehrung Gottes zu zeigen, verzichteten die meisten Engel auf ihren freien Willen und unterwarfen sich dem göttlichem Willen. Die Engel, die es nicht taten, erlagen ihrem Stolz und kamen mit Gott in Konflikt. Das war der Beginn der himmlischen Schlacht. Diese Schlacht wurde in den früheren nachchristlichen Jahrhunderten von jüdischen und christlichen Theologen reich ausgeschmückt. Damals nahm man an, dass Satan, der Tentel, ein bedeutender Engel im Himmel gewesen sei. Vor seinem Sturz, gab man ihm den Namen Luzifer. Er sollte ein Erzengel gewesen sein. Diese Geschichte entstand aufgrund einer falschen Interpretation einer Textstelle bei Jesaja. In einer Version von Luzifers Fall heißt es, er sei der Lieblingsengel Gottes gewesen. Er war der strahlendste Engel im Himmel. Der Name Luzifer bedeutet “Träger des Lichts”. Luzifer hat sich geweigert vor der Schöpfung Gottes, Adam, zu verbeugen. In anderen Textstellen heißt es, Luzifer sei so stolz gewesen, dass er einen günstigen Moment nutzte, um sich auf den Thron Gottes zu setzen. Der unbestechliche Erzengel Michael habe seine Hand mit dem Schwert gegen ihn erhoben und Luzifer zog sich mit einem Drittel der Engel, die hinter ihm standen, zurück. In der darauffolgenden Schlacht wurden die rebellischen Engel als Dämonen und Teufel in den Abgrund geworfen.



DER SÜNDENFALL...



 

Satan sann auf Rache. Die beste Möglichkeit darauf bot die Menschheit, die durch Adam und Eva im Paradies verkörpert wurde. Satan verkleidete sich als Cherubim und brachte den Erzengel Uriel dazu, ihm den Weg zum Paradies zu verraten. An den Engeln, die die Tore bewachten, schlüpfte er in Gestalt einer Schlange vorbei. Er fand Eva allein vor und er überredete sie, die Frucht vom Baum des Lebens, der Erkenntnis, zu essen. Eva pflückte die Frucht und gab sie Adam. Beide aßen von der Frucht. Frucht hatte die Eigenschaft, dass wenn man sie aß, man unterscheiden konnte zwischen Gut und Böse. Gott aber hatte Adam und Eva verboten die Früchte von diesem Baum zu essen. Durch das Essen der Frucht verstießen Adam und Eva gegen das Gebot Gottes. Nachdem beide die Frucht gegessen hatten, taten sich ihre Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Zum ersten Mal fühlten sie Scham und Schuld und fürchteten sich vor Gott. Das war die Erbsünde, mit der das Leid der Menschheit begann. Gott hat Adam und Eva aus dem Garten vertrieben. Seitdem versucht die Menschheit den Weg zum Paradies, zurück zu erarbeiten. Im Sündenfall der Menschheit spiegelte sich die Vertreibung des Satans und der rebellischen Engel wieder. Satans Sünde war der Stolz. Die Sünde der Menschheit ist die Scham. Diese Scham, das Gefühl von Schuld und Furcht, hat uns von Gott entfernt. Adam schämte sich und er wusste um seine Verfehlung. Auf diese Weise kam das Gewissen in diese Welt. Unsere Kenntnis von Gut und Böse.


ENGEL - UNSERE BEGLEITER...


 

 

Durch alle Kulturen und Jahrhunderte hindurch hat sich die Funktion der Engelgestalten kaum verändert. Sie sind da eingesetzt, wo Vermittlung zwischen einem Gott und den Menschen entstehen soll und vor allem, wo Schutz von Nöten ist.(Wikipedia)

In fast allen großen Religionen ist die Überlieferung und die Lehre über Engel bewahrt worden. In beinahe allen Glaubenssystemen gibt es die Vorstellung, dass Geister zwischen den Sterblichen und Göttern vermitteln. Und diese Vorstellung ist so alt, wie die Götter selber.


Die Idee, dass Schutzengel einen Menschen sein ganzes Leben lang begleiten existiert in allen traditionellen Kulturen. Im Christentum heißen sie Schutzengel, im Hinduismus Devas, Geister, die Halbgötter sind und den obersten Gottheiten dienen. Im Buddhismus sind es die Bodhisattvas, eigentlich keine Geister, sondern Menschen, die die höchste Entwicklungsstufe erreicht haben aber noch nicht in das Nirvana eingehen, weil sie anderen auf ihrem spirituellen Weg helfen sollen.


Engelglaube gibt es aus den stammenden großen semitischen Religionen des Judentum, Christentum und Islam. Sie besitzen gemeinsame uralte Wurzeln, die bis in die Tradition der Babylonier und Chaldäer reichen. Dort wird erwähnt die Vorstellung der Engel als geflügelte Boten, die zwischen Himmel und Erde vermitteln.


Durch die Esoterik und die New Age Welle ist eine neue Sicht über Engel entstanden. Hier werden die Engel als rein spirituelle Wesen gesehen, die sich in jeglicher Form manifestieren können. Sie sind von einer göttlichen Macht geschaffen, um das Licht der Schöpfung weiter zu tragen.

  

Engel können von uns in allen Lebenslagen zu Hilfe gebeten werden und sie werden sich immer zu unseren Gunsten bei unserem Schöpfer einsetzen.



 GEBURT DER ENGEL...


Über die Geburt der Engel und der Menschheit wird mehr oder weniger fragmentarisch in alten Texten berichtet. Die meisten Texte sind jüdischen Ursprungs und umfassen das biblische Buch der Genesis und andere Schriften wie die Apokryphen und die Pseudepigraphen. Sie enthalten viele Informationen über Engel. Die Texte der Apokryphen sind in der katholischen Bibel integriert. Spätere jüdische und christliche Texte bereicherten diese Geschichte. Aus all den verschiedenn Quellen kann die Geschichte der Schöpfung, der himmlischen Schlacht und des Sündenfalls zusammengesetzt werden.

 

"Zum Himmel aufgefahren!" Gemäß der alten jüdischen Überlieferungen, waren Engel die ersten intelligenten Wesen, die von Gott erschaffen wurden. Man geht davon aus, dass sie alle im selben Augenblick, am zweiten Schöpfungstag geschaffen worden sind. Der Schöpfungsgeschichte nach, gab Gott den Engeln einen frein Willen, Unsterblichkeit und göttliche Intelligenz. Die Aufgabe, die ihnen Gott aufgetragen hatte, war das Universum zu erhalten und den Ruhm Gottes widerzuspiegeln. Laut der alten Texte, unterwarfen sich die meisten Engel dem götlichen Willen und verzichteten auf ihren freien Willen, um so ihre Verehrung Gottes zu zeigen. Die Engel, die es nicht taten, erlagen ihrem Stolz und kamen mit Gott in Konflikt. Das war der Beginn der himmlischen Schlacht.